Kräuterheilkunde

Kräuter und Vitalpilze, Geschenke aus der Natur

Eine Kräutertherapie wende ich kombiniert mit der Akupunktur oder dem Biomagnetismus an oder als eigenständige Behandlung. Eine Kräuter oder Vitalpilztherapie geht über mehrere Wochen. Während dieser Zeit ist es mir wichtig im Kontakt zu sein mit dem Klienten, so dass die Pflanzen, Dosierung usw. optimal angepasst werden können.
Für eine Therapie mit Pflanzen, Vitalpilzen ist eine ausführliche Anamnese nötig.
Je nach Bedürfnis des Klienten verschreibe ich Kräuter aus der Traditionellen Chinesischen Medizin, westliche Heilpflanzen (va. in Spagyrischer Form) oder Vitalpilze.
Ich arbeite sowohl präventiv z.B. zur Stärkung der Abwehr z.B. vor dem Winter oder vor der Pollensaison, sowie zur Behandlung bestehender Krankheiten.


TCM Heilkunde

Die östliche Kräuterheilkunde hat eine sehr lange Tradition, Sie arbeitet mit mehr als 400 Naturheilmitteln von welchen eine individuelle Rezeptur mit bis zu 20 Pflanzen zusammengestellt wird. Diese Pflanzen werden anhand der TCM Grundlagen ausgewählt.


Eine TCM-Kräutermischung kann als Pulver oder in Tropfenform verabreicht werden. Diese liegen unter dem Gesetzt der Swiss Medic, ich beziehe nur Kräuter welche von Schweizer Firmen auf Ihre Inhaltstoffe und Verunreinigungen streng kontrolliert werden.


Heimische Pflanzen

Da ich selbst einen Garten habe und einen starken Bezug zu den hierwachsenden Pflanzen, habe ich mehr begonnen mich auf diese zu fokussieren, va. mit den Cerestropfen und der Spagyrik arbeite ich sehr gerne, da diese die Seele stark mit einbeziehen.


Vitalpilze

Die Tradition der Vitalpilztherapie geht auf viele tausend Jahre zurück. Der Reishi-Pilz wird in China seit über 2000 Jahren als Heilpilz verwendet. Auch der Ötzi trug vor über 5000 Jahren schon getrockneten Birkenporlinge mit sich. Man geht heute davon aus, dass er diese Pilzstücke wahrscheinlich als antibiotische und antivirale Medizin verwendet hat.
Vitalpilze sind wahre Alleskönner, ein richtiges Kraftpaket, sie enthalten wichtige Mineralstoffe, seltene Spurenelemente, essentielle Aminosäuren und Vitamine sowie Ballaststoffe und sekundäre Inhaltsstoffe mit hoher Bioaktivität.
Ich verwende diese sehr gerne zur Stärkung des Immunsystems, zur Stärkung allgemein, bei Allergien sowie akuten oder chronischen Infekten.