Akupunktur

Behandlung

Der Begriff Akupunktur ist zurückzuführen auf das Lateinische und setzt sich aus den Worten acus (Nadel) und punctura (Stich) zusammen. Sie ist wohl die bekannteste Methode der Traditionell Chinesischen Medizin.

Mittels feinen Nadeln, Moxa* und anderer Methoden werden Akupunkturpunkte stimuliert und dadurch der Energiefluss in den Meridianen und den dazugehörigen Organen beeinflusst. Die Akupunkturpunkte wähle ich anhand der vorhergehenden Diagnose sowie auf meiner Intuition basierend.

Die Akupunktur kann zur Behandlung von Krankheiten wie auch zur Vorbeugung angewendet werden.

In meiner Praxis verwende ich ausschliesslich sterile Einwegnadeln.

* eine Methode bei der die Akupunkturpunkte erwärmt werden


Dank der guten Wirkung, der einfachen Durchführung, der Kompatibilität mit anderen Therapien und nicht zuletzt deswegen, dass sie im Gegensatz zu chemischen Medikamenten frei von Nebenwirkungen ist, findet die Akupunktur eine immer grössere Beliebtheit.


Ohrakupunktur

Die Ohrakupunktur ist ein spezifisches System der Akupunktur basierend auf der Erkenntnis dass im Ohr sich der Mensch selbst widerspiegelt. Es können Nadeln (begleitend zur Akupunktur) oder Ohrsamen (bleiben auch zwischen den Therapien) verwendet werden.